Kundenbewertungen sind zum digitalen Gold für Berater im Internet geworden. Egal was der Kunde sucht für einen Dienstleister. Es wird zunächst geguckt, ob dieser Dienstleister auch gute Bewertungen hat.

Dies zeigen Suchbegriffe bei Google wie z.B. „XY Bewertung“ oder „XY Erfahrung“.

Hinter diesem Vorgehen steckt bei Ihrem zukünftigen Neukunden vor allem das Bedürfnis sich mit anderen Abzustimmen. „Social Proof“ nennen das die Verkaufspsychologen.

Das Prinzip der sozialen Bewährtheit

Empfehlungen im Internet sind für jeden Dienstleister zur Pflicht geworden. Da Sie als Dienstleister erst einmal unbekannt sind, versuchen sich potentielle Neukunden erst einmal an anderen zu orientieren. Was andere bereits positiv bewertet haben, kann auch für sich selbst nicht schlecht sein. Der Mensch ist eben ein soziales Wesen.

Stellt sich nur die Frage:
Wie bekomme ich Bewertungen meiner Kunden?

Das Wichtigste:
Ich muss danach aktiv fragen!

Leider wird das im Alltag häufig vergessen und so bleiben die Bewertungen bei den zahlreichen Bewertungsportalen auf niedrigem zweistelligen Niveau, obwohl viele Dienstleister anfänglich völlig enthusiastisch dabei sind zu „sammeln“.

Was können Sie tun?

Profis bitten laufend um Bewertungen Ihrer Interessenten, Neukunden und auch Bestandskunden.

Sie können z.B. nach einem Erstgespräch um eine kurzes Statement bitten oder einen langjährigen Bestandskunden eine kleine Bewertung im Netz abzugeben.

Wichtig ist der Prozess. Sie müssen dies in Ihrem normalen Betriebsalltag fest integrieren. Aber genauso wie die Terminbestätigung wird dies im hektischen Alltag gern mal vergessen oder „auf später“ verschoben. Dann passiert gar nichts mehr. Das Ergebnis sieht man im Netz im Bewertungsportal: Es bewegt sich nix.

Kundenbewertungen vollautomatisch mit Terminpilot

Wir haben für Sie nun die Lösung mit einer Schnittstelle geschaffen zu Proven Expert, einer universellen Bewertungsplattform.

Sie können nun pro Terminart festlegen ob und wann ein Gesprächspartner von Ihnen eine Bitte zur Bewertung erhält. So brauchen Sie sich überhaupt nicht mehr um das Thema kümmern.

Sie können sogar gezielt pro Terminart verschiedene Abfragen erstellen und so individuell auf Ihren Besucher eingehen.

Was ist das besondere bei Proven Expert?

Proven Expert ist einer der neuen Player bei den Bewertungen. Sie können hier alle bestehenden Bewertungen integrieren und diese werden in Summe angezeigt. Dadurch sieht die Bewertungsbasis natürlich erheblich größer aus.

Außerdem können Sie verschiedene Umfragen erstellen. Beispielsweise könnten Sie nach einem Erstgespräch eine Umfrage zum ersten Kontakt erstellen. Nach einem Beratungsgespräch stellen Sie hierzu gezielte Fragen. So können Sie individuell auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen und es wird nicht einfach plump abgefragt.

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So einfach geht die Einrichtung:

Helpcenter: Integration Proven Expert

Automatischer Workflow mit Terminpilot

Empfehlungen erhalten Sie nun vollautomatisch. Natürlich wird nicht jeder Kunde Sie bewerten. Allerdings sollten Sie immer hiernach fragen. Nur wer fragt, erhält Bewertungen. So einfach ist das.

Mit Terminpilot können Sie dies nun gar nicht mehr vergessen und haben wieder eine Alltagsaufgabe automatisiert.