Pilotenhandbuch

Von der Registrierungsmail, über den anfänglichen Login bis hin zur ersten Terminvereinbarung mit Terminpilot


Wir begleiten Sie Schritt für Schritt.

1. Login

Direkt nach Ihrer Registrierung steht der erste Login bei Terminpilot an.

Unter http://www.termininfo.net/login können Sie sich in Ihr TERMINPILOT Cockpit einloggen.

Als Nutzername verwenden Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse.

Hinweis

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es auch zurücksetzen

2. Startübersicht

Nach dem Login, steht Ihnen unser praktisches Terminpilot Cockpit zur Verfügung. Die wichtigsten Punkte sind hier einmal aufgeführt.

Hier haben Sie alles unter Kontrolle und alle Funktionen im Blick

a. Kalenderansicht

Im oberen Bereich finden Sie die Menüleiste. Hier können Sie zwischne allen Funktionen hin und her wechseln. Der Start ist immer im Kalender, der zentralen Funktion im Cockpit.

Terminpilot Oberfläche

Im Kalender haben Sie 3 Optionen zur Ansicht:

Mit der Heute Funktion erhalten Sie schnell einen Überblick über das, was unmittelbar ansteht. So entgeht Ihnen Nichts.

In der Wochenansicht erhalten Sie den Überblick über die Woche, wie Sie es von den gängigen Terminplanern gewohnt sind. Die Wochenübersicht bringt Ihnen eine gute Übersicht über die Woche.

Hinweis

Unter dem Menüpunkt <ihr Name> -> Anzeige können Sie die Skalierung Ihrer Kalenderansicht anpassen. So bekommen Sie zum Beispiel entweder nur den frühen Vormittag oder den ganzen Tag angezeigt.

Die Tagesansicht bietet Ihnen einen besseren Detailüberblick über bevorstehende Termine. Hier erkennen Sie alle wichtigen Daten für den Tag auf einem Blick.

Mit einem Klick auf „VCard“ oder „Routenplaner“ erhalten Sie die Kontaktdaten bzw. Routendaten des Kunden.

Terminpilot Benutzeroberfläche

b. Einstellungen

In diesem Bereich haben Sie die Möglichkeit bei uns Einstellungen vorzunehmen.

Mitarbeiter können hier persönliche Einstellungen vornehmen, indem sie auf Ihren Namen klicken.

Erstmal reicht es, wenn Sie wissen wo dieser Menüpunkt zu finden ist. In unserem Helpcenter wird dieser Punkt noch weiter ausgeführt (siehe Einstellungen)

Administratoren (siehe Berechtigungsstufen) haben zudem die Möglichkeit Einstellungen vornzunehmen, die für das ganze Unternehmen gelten

c. Benachrichtigungen

Über dieses Feld werden Sie auf dem Laufenden gehalten. Wenn Termine gebucht, storniert oder geändert werden, können Sie hier benachrichtigt werden. Die Zahl neben dem Button zeigt die Anzahl dieser Mitteilungen an.

 

3. Grundfunktionen

Zeit, sich mit den Grundfunktionen Ihres Terminpilot Cockpits vertraut zu machen. Über die Startansicht können Sie Ihre Kundenliste einsehen. Zudem können hier Mitarbeiterkalender angewählt und eingesehen werden. Die Benachrichtigungen kennen Sie ja bereits.

a. Kundenliste

Jeder Kunde von Ihnen wird hier vermerkt:

Hier sind Ihre Kunden aufgelistet. So können Sie bequem deren Kontaktdaten aufrufen. Außerdem können Sie die Kundenliste mit dem Filter (oben links) alphabetisch ordnen.

b. Mitarbeiterkalender

Mit Terminpilot sind Sie dazu in der Lage nicht nur einen, sondern gleich mehrere Kalender zu verwalten. Je nachdem über welche der Berechtigungsstufen Sie bei Terminpilot verfügen, können Sie die gewünschen Mitarbeiterkalender an bzw. abwählen und dann einsehen.

Klicken Sie hierzu einfach auf die Profilbilder oben in der Terminansicht.

Hier können Sie nun die gewünschten Kalender mit einem Klick an oder abwählen, die angezeigt werden sollen. Sie erkennen die Anwahl durch eine blaue Umrandung. Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben, können Sie diese speichern. Danach werden die gewählten Kalender angezeigt.

 

4. Terminvereinbarung

Nachdem Sie sich auf der Benutzeroberfläche vom Terminpilot Cockpit zurecht finden und die Grundfunktionen kennen, können Sie ganz einfach Termine vereinbaren. Entweder Sie legen Termine per Hand an oder lassen Ihre Kunden Termine selber bei Ihnen vereinbaren.

Obwohl hier vieles automatisch läuft, können Sie bei uns Termine auch per Hand anlegen. Dazu tragen Sie den gewünschten Termin einfach in der Kalender Ansicht mit dem "+" Symbol ein:

So gestalten Sie einen Termin nach Ihren Wünschen und können ihn direkt eintragen.

Mit der Buchungsseite haben Sie die Möglichkeit, Termine einfach und automatisch zu vereinbaren (siehe Buchungsseite). Hier können sich Ihre Kunden selber für Termine eintragen, oder Anfragen an Sie schicken.Das sieht für den Endkunden dann so aus:

Sobald eine Terminanfrage über die Buchungsseite eingeht, werden Sie benachrichtigt (wenn gewünscht auch per Mail oder SMS):

Hinweis

Wussten Sie schon? Aber unserem Professionell Paket können Sie Ihre eigene Buchungsseite gestalten (siehe Buchungsseite).

5. Weiter gehts

Nun können Sie loslegen. Worauf warten Sie noch?

Personalisieren

Zeigen Sie doch ein wenig Profil.

Sprechen Sie den Kunden direkt an, indem Sie sich Ihre Mitarbeiterseite (siehe Mitarbeiterseite) gestalten. So entsteht persönlicher Kundenkontakt. Selbstverständlich brauchen Unternehmen auch  ein Profil. Verwalten Sie als Administrator Ihre Unternehmensseite (siehe Unternehmensseite).

Weitere Einstellungen

Es gibt bei Terminpilot noch viele weitere Möglichkeiten, die Terminvereinbarung zu auszugestalten. Begeben Sie sich an das Feintuning (siehe Einstellungen). So optimieren Sie Ihren Terminpiloten.

Irgendwo hakt es

Sie haben soweit alles eingerichtet, finden sich zurecht und dennoch will der Terminpilot nicht recht anlaufen. Dann ist dieses Video vielleicht etwas für Sie:

 

Logout

Nach der Arbeit ist vor der Arbeit. Zum Logout geht es unter dem Menüpunkt <ihr Name> -> Logout

Um Sie vor einem ungewollten Fremdzugriff zu schützen, machen Sie bitte von dieser Funktion Gebrauch. Zum Beispiel, wenn Sie ein fremdes Gerät benutzt haben oder den Arbeitsplatz wechseln.

Tipp

Wir bieten außerdem noch einen Video-Rundgang durch das Terminpilot Cockpit an. So lernen Sie unsere Plattform nochmal hautnah kennen.