Klick-Tipp Integration

In dem Bereich: „Klick-Tipp Integration“  erfahren Sie wie Sie die Anbindung an Klick-Tipp vornehmen.

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Klick-Tipp Integration

[custom_html]Hier sehen Sie die wichtigsten Funkionen im Überblick. Wir empfehlen Ihnen sich einmal diesen Abschnitt durchzulesen und dabei Ihr System nach Ihren Wünschen einrichten.[/custom_html]

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Die Klick-Tipp Integration erlaubt Ihnen eine Verknüpfung mit dem führenden E-Mail-Marketingsystem zu Terminpilot, um viele weitere individuelle Benachrichtigung an Ihre Kunden zu senden. Vor oder nach einem Termin können Sie nun individuell erstellte E-Mails an den Kunden oder Interessenten schicken.

Tipp: Um die Möglichkeiten von Klick-Tipp kennen zu lernen, empfehlen wir Ihnen die Teilnahme an der kostenfreien Onlineschulung zum Thema E-Mail-Marketing-Automation. Sie werden E-Mail-Marketing danach mit anderen Augen sehen und sicher ganz viele Einsatzmöglichkeiten für Ihr Unternehmen erkennen.

zur Online-Schulung von Klick-Tipp

Dies erlaubt eine nahtlose Automation Ihrer Kundenakquise bis hin zum Termin und darüber hinaus.

Die Verknüpfung erfolgt über die API von Klick-Tipp. Diese ist ab Klick-Tipp-Paket Premium enthalten.

einfache Integration – maximale Flexibilität

Die Verknüpfung erfolgt ähnlich einfach wie bei der Google-Synchronisation. Sie müssen lediglich einmalig in Klick-Tipp die Freigabe für Terminpilot erteilen. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

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1. Verknüpfen Sie Terminpilot mit Klick-Tipp

Gehen Sie im Einstellungsmenü auf „Schnittstellen“

und wählen Sie die bei der Schnittstelle Klick-Tipp den Button „verknüpfen“.

Anschließend öffnet sich ein Feld, wo Sie sich bei Klick-Tipp einloggen können. Dies erfolgt auf dem System von Klick-Tipp.

Anschließend bestätigen Sie bitte den API-Zugriff von Terminpilot zu Ihrem Klick-Tipp-Konto:

Nun ist Ihr Terminpilot Account mit Ihrem Klick-Tipp Konto verknüpft.

Sie erhalten nun diese Ansicht im Backend unter Einstellungen/Schnittstellen:

Mit „Entknüpfen“ können Sie die Verbindung jederzeit unterbrechen.

Nun müssen Sie uns nur noch mitteilen, welche Daten übertragen werden sollen. Hierfür haben Sie mehrere Möglichkeiten:

  1. Übertragung von Datenfelder
  2. Übertragung von Tags bei bestimmten festgelegten Ereignissen oder generell.

Um die Felder und Tags zu übertragen müssen diese vorher bei Klick-Tipp angelegt werden.

2. Erstellen von Datenfeldern und Tags bei Klick-Tipp

Zunächst einmal sollten Sie sich zusätzliche Felder bei Klick-Tipp erstellen. Empfehlenswert ist dies für Zusatzfelder wie Termindatum, Terminort, Terminort-Typ, Terminart.

https://www.klick-tipp.com/handbuch/zusaetzliche-felder-anlegen

Tipp: Legen Sie alle Felder mit einem „Suffix“ an. Schreiben Sie zum Beispiel „TP_“ oder „Terminpilot“ vor die einzelnen Felder. So finden Sie diese in dem alphabetisch sortierten Dropdownmenü einfach wieder und können Ihre Felder einfach zuordnen.

Für die Erstellung von Tags hat Klick-Tipp ebenfalls ein sehr ausführlichen Handbuch-Beitrag:

https://www.klick-tipp.com/handbuch/erste-schritte/tag-erstellen

Zu den Tags und deren Nutzung werden wir noch ausführlich unter „Tipps & Tricks“ berichten.

Nachdem Sie Tags und Felder eingerichtet haben, können Sie diese bei Terminpilot zuordnen.

3. Zuordnung von Feldern und Tags

Felderzuordnung

Sie können hier die Daten beliebig Ihren Datenfeldern bei Klick-Tipp zuordnen. Suchen Sie sich im Dropdown-Menü einfach das Datenfeld von Klick-Tipp aus, was Sie für die Übertragung wünschen.

Um die Felder zuzuordnen, müssen Sie zunächst bei Klick-Tipp erstellt werden.

Generelle Einstellung

Hier können Sie generelle Einstellungen vornehmen. Sie können zum einen einen generellen Tag versehen, der bei jeder Übertragung angelegt werden soll, wie z.b. „Terminpilot Termin“.

Außerdem können Sie ein beliebiges Double-Opt-In Verfahren auswählen.

Tipp:
Weisen Sie Ihren Kunden in der Bestätungsmail darauf hin, dass diese Bestätigung mit Bezug auf seinen Termin notwendig ist, um weitere Informationen zu erhalten. Am besten übertragen Sie in der Bestätigungsmail gleichzeitig die Termindaten. Somit erhöhen Sie die Opt-In-Rate dramatisch.

Sollten Sie kein Double-Opt-In Verfahren auswählen, wird automatisch das Standardverfahren gewählt. Enterprise-Kunden können natürlich auch das Single-Opt-In verwenden, da wir die E-Mail-Adresse ja bereits mit Double-Opt-In Verfahren bestätigt haben.

4. individuelles Tagging einrichten

Nachdem Sie die allgemeine Einrichtung abgeschlossen haben, geht es nun richtig los mit den genialen Einstellungsmöglichkeiten. Dem „individuellen Tagging“.

Klicken Sie auf „neuen Tag erstellen“. Nun können Sie eine beliebige Aktion mit einem Tag Ihrer Wahl versehen.

Beispiel 1 – Vorbereitung für Termin:
Nehmen wir einmal an Sie sind Baufinanzierungsberater und Sie möchten vor einem Termin mit der Terminart „Erstgespräch zur Baufinanzierung“ dem Kunden eine E-Mail mit einem Videolink zur Vorbereitung schicken, in dem Sie den Kunden auf das Erstgespräch vorbereiten. Hierzu beispielsweise Ihre Vorteile der Dienstleistung rüberbringen und gleichzeitig den Kunden auf das Gespräch vorbereiten, zum Beispiel welche Unterlagen er mitbringen sollte. Dann gehen Sie wie folgt vor:

Jetzt müssen Sie im Markting-Cockpit nur noch eine Automation vornehmen, die startet wenn der Tag „Erstgespräch_Baufi“ gesetzt wird. Hier können Sie die mächtige Automation von Klick-Tipp nutzen, um den Prozess individuell auf Ihr Geschäft anzupassen.

Beispiel 2 – Nachbereitung:

Nehmen wir an, Sie möchten den Kunden um ein Feedback bitten nach einem Gesprächstermin. Hierfür können Sie folgende Einstellung vornehmen. Zum Beispiel könnten Sie den Kunden mit der Bitte um ein Feedback auf ein Formular leiten und um ein Feedback zu Ihrer Beratung bitten.

Hierfür legen Sie ebenfalls eine Automation im Marketing-Cockpit von Klick-Tipp an, die startet, sobald der Kunde den Tag wie in diesem Fall „Beratung_XY“ erhält.

Oder Sie könnten den Kunden bitte eine Bewertung bei einem Bewertungsportal, was Sie nutzen abzugeben.

Hinweise zu „Tagging“

Sie können beliebig viele Tags Kombinationen einsetzen wie Sie mögen.

Mit einem Klick auf das „X“ wird das Tagging wieder gelöscht.

Wir werden Ihnen noch weitere Tipps & Tricks an die Hand geben um Ihnen weitere Ideen für Tagging zu geben. Ihrer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Sie können nun jegliches Einsatzfeld abdecken und den Kunden informieren, wie es zu Ihrer Dienstleistung passt.

Datenfelder von Klick-Tipp zu Terminpilot übergeben

Damit Ihr Kunden nicht immer die Daten neu eingeben muss, können Sie diese Daten auch direkt in einem Link per E-Mail an den Kunden oder Interessenten übergeben, wenn dieser sich zum Beispiel bereits bei Ihnen in einen Verteiler eingetragen hat. Wir haben Ihnen hierzu einen Helpcenterbeitrag erstellt:

Helpcenterbeitrag Formulardaten übergeben / Nutzung von Variablen

5. Weitere Tipps

In einem Interview mit Mario Wolosz habe ich für Sie einen sehr interessanten Einblick zum Thema Marketingautomation und warum gerade dies Thema für Unternehmer von heute überlebenswichtig ist!

Interview:
Neukundengewinnung zu 100% automatisieren – Experteninterview mit dem Gründer von Klick-Tipp Mario Wolosz

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Ich empfehle Ihnen auf jeden Fall das Webinar von Mario:
zum Klick-Tipp Webinar

Hier erhalten Sie wesentliche Tipps und Ideen, wie Sie mit der E-Mail-Marketing wirklich Ihre Geschäftsprozesse automatisieren können und warum stumpfes Newslettermarketing ausgedient hat.

Außerdem halten wir Klick-Tipp aktuell für das beste deutschsprachige E-Mail-Marketing-Tool. Es ist einfach zu bedienen, sehr gut erläutert und mit genialen Funktionen, die keine Wünsche offen lassen.

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Weiterführende Informationen und Kurse:

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[custom_html]Sofern Sie Hilfe benötigen senden Sie uns gerne eine E-Mail an support@terminpilot.de. Unser Supportteam hilft Ihnen gerne weiter.[/custom_html]
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